Elfenblume
Liste

Elfenblume

Home
D ie Elfenblume, hier Epimedium rubrum, ist eine zierliche, aber dennoch recht unempfindliche Pflanze für den Schattenbereich.
Im Gegensatz zu ihrer auch häufig anzutreffenden gelbblühenden Schwester, E.versicolor, neigt E.rubrum nicht zum Wuchern, sondern bildet schöne, dichte Horste.
Im wandernden Schatten lichter Gehölze scheinen die Blüten elfengleich über dem Laub zu schweben.

G artenbesitzern, die unter Nacktschnecken leiden (und keine Laufenten haben) sei diese Pflanze empfohlen, die Schleimer machen einen Bogen darum.Vielleicht ist ja auch in der europäischen Verwandtschaft etwas lcariin vorhanden, ein Stoff, der aus der koreanischen Variante der Elfenblume, dem Epimedium sagittatum (Horniges Ziegenkraut) gewonnen wird. Er soll der Stärkung des Yang dienen.
W enn der Winter kommt, entdeckt man noch einen anderen schönen Wesenszug dieser Pflanze:
ihre Blätter ziehen sich nicht zurück oder verwelken, sie nehmen einen mehr oder weniger kupferfarbenen Ton an, bis im Frühling der neue Austrieb das alte Laub ablöst.

Bilder

©Chr.Biedermann Update 21-04-2009