Goldgeißblatt
Garten

Goldgeißblatt

Home
L onicera x tellmanniana, das Goldgeißblatt, gehört zur großen Familie der Heckenkirschen.
Mit seiner Wuchshöhe von bis zu 5 Metern bietet es in der Blütezeit Juni/Juli einen prächtigen Anblick. Die goldgelben Blüten treiben am einjährigen Holz aus.
A us der Mitte der scheibenförmigen Blätter schiebt sich ein ganzer Puschel trompetenförmiger Blüten, aus denen später leuchtend rote, aber leicht giftige Beeren werden.
Ein Sirup aus den Blüten der Wildform dieser schönen Gartenpflanze, des Wald-Geißblatts oder Jelängerjeliebers, wurde früher als harn- und schweißtreibendes Mittel eingesetzt. Leichte Vergiftungen lagen allerdings im Rahmen des Wahrscheinlichen.
L onicera x tellmanniana gehört zu den relativ anspruchslosen Klettergewächsen. Leicht sauerer Boden und ein heller, aber nicht zu sonniger Standort sind optimal. Der Wurzelfuß sollte bedeckt sein.
Rundgang Liste

Bilder

©Chr.Biedermann Update 23-07-08